Programm
Freitag 05.09.2025
11.00
Session I:
Klinische Fallvignetten
Moderation: Hobohm
Panel: Treede, Schlotter, Espinola-Klein, Köhler, Schmidt
12.30
Offizielle Eröffnung inkl. Grußwort
Prof. Dr. Dr. med. Philipp Lurz, Mainz
Prof. Dr. md. Hendrik Treede, Mainz
13.45
Session II: Round Table zur Gesundheitspolitik
Die Zukunft der stationären und ambulanten kardiovaskulären Patientenversorgung
Moderation: Bartels (stellv. Vorsitzender KV RLP)
Panel: Kiesslich, Vosseler, Smetak, Genth-Zotz
12:45 – 13:00 Uhr
Zukunft der kardiovaskulären Universitätsmedizin
Kiesslich, Mainz
13:00 – 13:15 Uhr
Ambulante Versorgung vor und nach der Gesundheitsreform und GOÄ
Smetak
13:15 – 13:45 Uhr
Paneldiskussion
13.45
Pause mit etwas richtig Gutem zum Essen
14.30
Session III: Neues beim Evergreen: Aortenklappenerkrankung
Moderator: Abdel-Wahab
Panel: Eberhard Grube, Abdel-Wahab, von Bardeleben, Nina Wilde, Dohle
14.30-14:40 Uhr
Neue Leitlinien und neue Indikationsstellung zur Therapie
Praz
Inklusive 10 Minuten Diskussion
15.50-15.20 Uhr
Live Case: Transkatheter-Aortenklappenersatz
Geyer, Lurz
15:20-15:30
State of the art Aortenklappenchirurgie
Dohle
Inklusive 10 Minuten Diskussion
15.40 – 16.50 Uhr
Postprozedurales Management nach Aortenklappenersatz
Abdel-Wahab
Inklusive 10 Minuten Diskussion
16:00 -16:10
Impulsvortrag Forschung: Wird die Aortenklappenstenose eine heilbare Erkrankung
Schlotter
16.10
Impulsvortrag Forschung:
Wird die Aortenklappenstenose eine heilbare Erkrankung
Schlotter
16.15
Session IV: Update Therapie Mitral / Trikuspidalklappen-erkrankung
Moderator: Lurz
Panel: Grube, Praz, Jung oder Yilmaz, Treede,
16.15-16:35 Uhr
Impulsvortrag: Die funktionelle Mitralklappeninsuffzienz muss behandelt werden, immer!
Kresoja
Inklusive 10 Minuten Diskussion
16.35-17:00 Uhr
Live Case: FMR MitraClip G5 Clip!!!
Gößler, Ruf, von Bardeleben
17:00-17:10
Vorwärtsversagen, Rückwärtsversagen, Systemerkrankung – Facts zur Pathophysiologie von Klappenerkrankungen
K. Rommel
17:20 - 17.35 Uhr
Therapie der Trikuspidalinsuffizienz- wann, warum, und was kann erreicht werden?
Praz
17.45
Industriesymposium
Amyloidose
18.15
Industriesymposium
Biosense Webster
Prof. Rostock
19.00 Programmende
19.30
Gesellschaftsabend - Networking
in Gaul's Eventlocation
Samstag 06.09.2025
08.00
Frühstückssymposium
Prävention mit GLP-1A - Übergewicht, Diabetes (Wild) Ansprache diaplan, alternativ anderes Thema (Interesse BMS)
08.30
Session V:
ESC - Studienupdate
will it change my practice?
Moderator: Gori
Panel: Al-Lamee, Hell, Sossalla, Leistner
08:30 – 8:50 Uhr
Plaque sealing Studie Combine intervene
Leistner, N.N.
08:50 – 09:10 Uhr
TBD
Sossalla
09:10 – 09:30 Uhr
TBD:
Herzog
10.00
Session VI:
Koronare Herzerkrankung
Vorsitz: Knorr
Panel: Treede, Emrich, Yilmaz, Liebetrau, Gori
10:00 – 10:15 Uhr
Invasive Diagnostik: Goldstandard oder aussterbende Methode? (Knorr)
10:25 – 11:15 Uhr
3 Szenarien – Schnitzler/Herzog/Blessing/Molitor
Patientenvorstellung Heart Team: PCI vs. Bypasschirurgie vs. antianginöse Therapie
11:15 – 12:00 Uhr
Keynote-Lecture und Verleihung des International Lecture award der Robert Müller Stiftung
Laudatio durch Gori
Keynote-Lecture und Preisträgerin
Rasha Al-Lamee
Coronary artery disease revisited – shifting paradigms
Preisverleihung Robert Müller Stiftung
Roundtable Diskussion
12.00
Essen
12.15
Patientenpfade terminale Herzinsuffizienz - Beat the Expert
Expertenteam: Brandt, Wenzel, Hell, Kreußer
Es gibt ein Quiz, wobei ein Team von Experten (Panel) gegen das Publikum antritt, das Publikum votet mit Slido mit. So kann man anhand der Gesamtstimmen (Schwarmintelligenz Prinzip) Punkte gegen das Expertenteam gewinnen. Zusätzlich treten die drei besten Publikumsteilnehmer am Ende gegen drei Experten an.
Zu gewinnen gibt es einen kleinen Preis (z.B. Littman Master Cardiology) Fleischer Weinpakete
Begrüßung & Einführung ins interaktive Format
(Kresoja)
• Kurze Vorstellung des Themas („Patientenpfad terminale HI“)
• Erklärung: Slido-Quiz mit Expertenpanel
12.20-12.35 Uhr
Terminale Herzinsuffzienz?
Kavermann
In diesem einleitenden Vortrag wird ein konkreter Patientenfall vorgestellt, der den Weg eines Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz nachzeichnet. Anhand des Falls werden die Kriterien fortgeschrittener Herzinsuffizienz, der Zeitpunkt der Überweisung ins HF-Zentrum und die möglichen Therapieoptionen diskutiert. Gezeigt wird der Fall eines Patienten der zur LVAD Evaluation kommt und parallel eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz hat
Beispielfragen:
• Welche der folgenden Faktoren spricht nicht für eine fortgeschrittene (terminale) Herzinsuffizienz im Sinne der aktuellen ESC-Definition?
• Trotz optimaler medikamentöser Therapie benötigt der Patient wiederholt i.v. Inotropika (z.B. Dobutamin), um eine Dekompensation zu behandeln. Wie sollte gemäß aktueller Leitlinien jetzt vorgegangen werden?
• Was ist der therapeutische Goldstandard bei geeigneten Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz, sofern keine Kontraindikationen vorliegen?
12:35 – 12:50
Kardiale Rekompensation im Jahre 2025 – the good, the old and the new
Karl Rommel
Erklärt werden Konzepte zur Rekompensation mit Hinweis auf Salzhaushalte und wie man nach modernen Standard die Therapie steuern kann.
Beispielfragen:
• Welches alte und doch neu Medikament ist in den letzten Jahren ein neuer Ansatz zur diuretischen Therapie geworden?
• Was ist kein möglicher Parameter um den Erfolg einer diuretischen Therapie zu monitorisieren?
• Welche Therapieoptionen bestehen bei Patienten mit manifester diuretischer Resistenz?
• Trinkmenge
12:50 – 13:05
Achilles GDMT Medikamente | Klappenteam
(SvB, Gößler, Ruf)
Schwerpunkt dieses Vortrags ist die Frage, wann bei terminaler Herzinsuffizienz mit sekundärer Mitralinsuffizienz eine MitraClip-Therapie sinnvoll ist und wann ein Patient besser direkt ein LVAD erhalten sollte. Es werden aktuelle Studiendaten (v.a. COAPT) präsentiert und die Indikationsstellung diskutiert.
Beispielfragen:
• Welche Aussage zu den Langzeit-Ergebnissen der COAPT-Studie trifft zu?
• Ein 72-jähriger Patient mit ischämischer Kardiomyopathie (LVEF 25%), schwerer sekundärer Mitralinsuffizienz (VC 7 mm, EROA 0,4 cm²) und NYHA III trotz voller medikamentöser Therapie wird vorgestellt. Er ist nicht kardiogen schockiert und hat keine wesentlichen Komorbiditäten. Welche Therapieoption sollte zuerst erwogen werden?
• Welche Patientencharakteristik spricht eher für eine frühzeitige LVAD-Implantation anstelle einer MitraClip-Therapie?
13:05 - 13:15 Live in the Box M3 | Philipp Lurz
Live in the box case der M3, eher keine Fragen.
13:15– 13:30 Konditionierung für terminalen Herzinsuffizienz | Özkur
Dieser Vortrag behandelt die Phase vor der LVAD-Implantation bei kritisch kranken Herzinsuffizienzpatienten. Thema sind intensivmedizinische Strategien, um Patienten durch „Konditionierung“ (Stabilisierung, Organunterstützung) in einen besseren Zustand für die Operation zu bringen. Diskutiert werden u.a. der optimale Timing-Zeitpunkt für die LVAD-OP, der Einsatz von temporären Unterstützungssystemen (z.B. ECMO/Impella) und das Management von Komorbiditäten im Vorfeld.
Beispielfragen:
• Was ist der ‚optimale‘ Moment zur Implantation eines LVAD Systems?
• Welche Möglichkeiten haben wir Patienten auf der Intensivstation hämodynamisch zu stabilisieren ohne ihren myokardialen Sauerstoffverbrauch zu erhöhen?
• Wie lange kann eine Impella maximal einliegen und wie sieht es mit der Mobilisierbarkeit aus?
13:35 – 13:45
Finale – Fragen
Kresoja
Hier treten die Top 3 des Publikums gegen die drei Experten an. Es gibt 4 Runden mit Wissensfragen. Die letzte Frage ist eine Schätzfrage.
Für den Sieger gibt es ein Littmann Stethoskop.
13:45 – 14:00
Zusammenfassung der Punkte, Siegerverkündung
Das Siegerteam kann hier für sein Spendenziel wählen
